Philippe Gaudard und sein Team vom Arnaud de Villeneuve Hospital, Montpellier, Frankreich,
führten eine beobachtende retrospektive Studie an ihrem Krankenhaus durch bei Patienten
mit refraktärem kardiogenem Schock, die eine Impella 5.0 (perkutanes linksventrikuläres
Herzunterstützungssystem, LVAD) erhielten (refraktärer kardiogener Schock: Gewebehypoxie
– Serumlaktat erhöht, SvO2 erniedrigt – und Hypotension und „cardiac index“ < 2,2 l/min/m2 trotz adäquatem intravaskulären Volumen, Ionotropika und Vasopressoren). Innerhalb
der ersten 48 h wurden zahlreiche Parameter erfasst, am Tag der Intensiv-Entlassung
und am Tag 28 wurde ebenfalls konsultiert.